Schlenderweinprobe im Kloster Eberbach

am 21.04.2012

Um eine der Schlenderweinproben im Kloster Eberbach zu genießen, trafen wir uns am 21.04.2012 am Bahnhof Neu-Isenburg, um mit dem bequemen Bus der Fa. Schlosser Reisen die 45 minütige Fahrt nach Eltville im Rheingau zu beginnen.
Unsere 13-köpfige Gruppe hatte dann am Kloster Eberbach noch genug Zeit, sich den schönen Garten anzuschauen und bei einem kleinen Rundgang sich einen Überblick über die Klosteranlagen von außen zu verschaffen.
Punkt 16 Uhr ging es dann los, unsere Wein- und Klosterkundige Führerin holte uns am Eingang ab und los ging es in das ehemalige Hospital, wo es auch schon den ersten Riesling des hessischen Staasweingutes zu probieren gab. Auf weiteren Stationen wie dem Klosterhof, dem Schlafsaal der Mönche, einem alten Weinkeller, den Weinpressen und der Kirche des Klosters gab es nicht nur hervorragende Weine zu kosten sondern auch 2 Stunden interessante und spannende Information über die Geschichte dieses viele hundert Jahre alten, aber durchgehend bewohnten Klosters zu hören.
Den Abschluß des Tages bildete ein gemütliches Abendessen in den Klosterstuben, bevor uns unser Bus wieder zurück nach Neu-Isenburg brachte, wo die Fahrt gegen 21 Uhr endete.

Gruppenbild im Park des Kloster Eberbach

Kirche des Klosters