Mitgliederversammlung 2010
Planwagenfahrt in Schotten
Sicherheitstraining

Segwayfahren am 24.04.2010

Am 24.4.2010 war es endlich soweit, der ACV steigt um auf umweltfreundliche Elektrogefährte. Schon seit einigen Jahren sieht man die lustigen zweirädrigen Elektrorollen zunehmend auch in europäischen Städten. Seit einem Jahr etwa bietet Segway-Frankfurt (http://www.seg-ffm.de) auch in Frankfurt ein-oder zweistündige Touren durch die Innenstadt an. Die Geräte fahren in der Spitze 20 km/h, sind jedoch für die Touren auf 9 km/h begrenzt. Der Verbrauch liegt bei ca. 50 Cent Strom auf hundert Kilometer, ein unschlagbar sparsames Gefährt. Doch vor dem Vergügen kommt die Pflicht, sprich das Kennenlernen des Gerätes und ein paar Fahr- und vor allem Bremsübungen. In Hessen ist zudem der Besitz eines gültigen Führerscheines Pflicht. Nach einer kurzen Einweisung im Hof kommt das erste Abenteuer, das erste Aufsteigen auf ein zweirädriges Gefährt, an dem die Räder zudem noch nebeneinander sind. Doch man glaubt es kaum, man steigt auf diese Gefährte auf wie man eine Treppe hinaufsteigt, die Balance wird komplett von der Elektronik des Segway übernommen. Durch leichtes nach vorne oder nach hinten lehnen steuert man die Geschwindigkeit des Segway, die Richtung kann man sehr fein mit der Lenkstangen steuern. Nach etwa 20 Minuten Einweisung und einigen Übungen geht es dann los, durch den Anlagenring über den Opernplatz bis zum Theater und danach über den Goetheplatz und noch einmal den Anlagenring zurück zur Mercatorstraße. Alles übrigens mit den interessanten und lehrreichen Ausführungen des Tourguides im Stile einer Stadtführung. An dieser Tour hat einfach alles gestimmt, das perfekte, wolkenlose Wetter, die Gruppe und natürlich die Veranstalter von Segway Frankfurt, die die Teilnehmer mit Humor und Sachverstand an die neuartigen Fahrzeuge herangeführt haben. Ein Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr ist sehr wahrschneinlich.

Der erste Kontakt mit dem Gefährt

Übungsrunden im Hof