Fahrradtour am Main
Jahresabschlußessen

Busfahrt nach Völklingen am 21.07.2007

Ausflugsgruppe

An unserer Busfahrt nach Völklingen nahmen wieder 45 Personen teil. Bei schönem Sommerwetter wurde zunächst das Weltkulturerbe Völklinger Hütte besichtigt. Während der Führung konnten wir uns in die besonders schwierigen Arbeitsbedingungen, die seit der Gründung der Hütte durch die Familie Röchling im Jahre 1881 herrschten und bis zur Schließung andauerten, versetzen.  Die riesigen Anlagen haben alle sehr beeindruckt. Im Anschluss fuhren wir weiter nach Mettlach um mit einem Schiff bei Kaffee und Kuchen die Saarschleife zu durchfahren. Nach der Rückkehr ging es noch schnell zum Aussichtspunkt, um die berühmte Saarschleife auch aus der Höhe zu betrachten.  Den Abschluss machten wir dann im Hotel „Zu Schwan“, wo wir das Abendessen einnahmen. Mit dem Bus der Fa. Schlossen ging es dann auf dem schnellsten Weg wieder nach Frankfurt. Es war ein erlebnis- und lehrreicher, aber auch schöner Tag.

Eine Übersicht der Völklinger Hütte

Die Völklinger Hütte