» Archiv - 2015 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000
Radtour zur Grube Messel mit Führung
Wanderung Auf den Spuren der Kelten
Bildersuchfahrt durch den Odenwald nach Michelstadt
Kartfahren in Bergen Enkheim
Jahresabschlussessen im Restaurant Mutter Krauss in Schwalbach

Wanderung & Führung 
"Auf den Spuren der Kelten" in Glauburg

 

Am 12.07.2003 wurde vom OC Frankfurt (Main) eine Wanderung auf den Spuren der Kelten organisiert. 
Die 21 Teilnehmer trafen sich am Bahnhof Glauberg in der Wetterau. Von dort ging es zum gleichnamigen Glauberg, wo uns eine Archäologin als Führerin begleitete und uns die Geschichte der Ausgrabungen in der Gegend erläuterte: Am Fuße des Glauberg wurde durch Überfliegen ein Kreis entdeckt, der sich als ein Grab- und Kulthügel der Kelten herausstellte. Grabungen ergaben, dass es dort ein Fürstengrab gab, in dem noch einige Grabbeilagen wie eine Goldkette und Waffen gefunden wurden. Zudem wurden Reste einer mittelalterlichen Stadt auf dem Gipfel des Glaubergs ausgegraben. Die Kelten lebten dort seit 2000 vor Christus bis ins Mittelalter. 

Alle Teilnehmer waren von der Wanderung und der interessanten Führung sehr beeindruckt. Ein gemütliches Abschlussessen im Gasthof "Zum Hanjer“   rundete die Wanderung ab.


Die Wandergruppe auf den Spuren der Kelten
 

Der Archäologin im Kreise der gespannten Zuhörer
 
 
Gemütliches Abschlussessen
 
40 Bilder der Wanderung stehen als selbstentpackendes Archiv zum Download bereit :
Download (1,9 MB)

 

 
 


 
ACV Ortsclub Frankfurt/M e.V.:
Sebastian Heil
Tel.: 069/2692353-32
E-Mail: info@acv-frankfurt.de
 

ACV Ortsclub Frankfurt am Main e. V.
c/o DEVK Gebietsgeschäftsstelle Heil
Kleyerstraße 30, 60326 Frankfurt
Telefon 069/2692353-32
E-Mail: info@acv-frankfurt.de